Samstag, 11. Oktober 2008

Nelspruit mit Tourgide Sifiso

Heute haben wir eine von Sifiso (Pfadfinder in Mataffin) gefuehrte Tour durch Nelspruit gemacht. Er hat uns die Ecken im Township und auch in der Stadt gezeigt, wo Weisse im Normalfall nicht herkommen. Es war sehr interessant. Ich lasse mal mehr die Bilder sprechen, die wir gemacht haben:

Zunaechst haben wir Sifiso zu Hause abgeholt und sind somit zwangslaeufig am neuen Stadion vorbeigekommen, da dieses ja direkt neben dem Township gebaut wird. Auf den ersten Blick erkennen wir die "Giraffenhaelse" (in orange) als Neuerung seit unserem Besuch.

Wir sind ein wenig im Township herumgefahren und er hat uns gezeigt wo ueberall seine Verwandten wohnen. Seine Mutter ist leider vor ein paar Jahren gestorben. Jetzt lebt er bei seiner Granny und seiner Tante. Dann gibt es aber noch eine Frau, die er "Mother" genannt hat, die wir in einem kleinen Laden besucht haben. Hier ist das mit den "Titeln" fuer Familienmitglieder alles etwas anders als bei uns. Alle Geschwister, Halbgeschwister und Cousins und Cousinen und in einer Familie lebenden Kinder werden "Brother" oder "Sister" genannt. Auch gute Freunde werden schnell als "Brother" oder "Sister" vorgestellt. Fuer uns Deutsche manchmal schwer zu verstehen, welcher familiaere Zusammenhang da jetzt aus unserer Sicht bestehen wuerde. Unser erster Halt war eine Shebeen in Nelspruit, die wirklich ganz nett eingerichtet war. Man konnte sogar draussen im Halbschatten sitzen und sein Bierchen trinken.

In der Shebeen und auch in andern Plaetzen, wo viele Schwarze oder Coloureds einkaufen gehen waren wir die einzigen Weissen. Mittags haben wir aber dann in einem Bar/Restaurant gesessen, wo man wunderschoen draussen sitzten kann. Dort haben wir dann gegessen und Sifiso war fast der einzige Dunkelhaeutige dort.

Zum Schluss haben wir ihn wieder nach Hause gebracht und dort noch Zuckerrohr bekommen. Er hat uns eine Pflanze gezeigt, aus deren Blaettern man hier Tee macht, der zum Beispiel gegen Erkaeltung hilft. Wenn man das Blatt zwischen den Fingern zerdrueckt, riecht man einen Duft, der einen an eine Zitrone erinnert. Ich weiss nicht, ob es Zitronengras war?
Auf dem Rueckweg haben wir noch ein paar Schnappschuesse gemacht. Hier ein Gemuesestand. Ein paar Minuten spaeter haben wir vier Maedchen spielen sehen, von denen drei in einer Schubkarre gesessen haben und die groesste hat sie geschoben. Das sah so suess aus, dass ich gerne ein Foto gemacht haette. Leider haben sie das zu schnell gesehen und sind aus der Schubkarre gehuepft und mir lachend entgegengesprungen. Mein Motiv war damit zwar "zerstoert", aber ich habe dann trotzdem ein Foto gemacht, weil sich die Maedels so gefreut haben, dass ich ein Bild von ihnen machen wollte (was uebrgens quasi immer der Fall ist, wenn man wen fotographieren moechte). Als ich mich allerdings wieder umdrehte, um wieder ins Auto zu steigen, stiegen auch die Kids wieder in ihr Gefaehrt. Aber just als mich Jan drauf hinwies und ich mich wieder umdrehte sprangen sie wieder hinaus. Ich sag nur Murphy schlaegt auch in Suedafrika zu, und das nicht zu knapp.

Keine Kommentare: