Freitag, 13. Juni 2008

Cultural day

Sawubona!
Heute ist wieder eine ganze Menge passiert. Wir (Lippi und ich) sind um 8 hier am Office aufgebrochen, um zu einer Schule zu fahren, die die Eroeffnung ihres "vegetable gardens" feiern wollen. So war zumindest die Information. Auf dem Weg dorthin haben wir noch Samson (der ist eine Art Bezirksvorsitzender, nur dass er ein bisschen Gled dafuer bekommt und somit natuerlich auch mehr arbeitet, als ein Bezirksvorsitzender in Deutschland) und einen anderen Pfadfinder ab. Als wir ankamen, erwartete uns ein jedoch riesiges Event. Die Schueler waren im Hof versammelt, und auf einer Erhoehung des Gebaudes war ein Tisch aufgebaut, der sehr detailreich verziert war: Zunaechst mit bunten Tuechern bedeckt, dann mit Obst in einer Schuessel geschmueckt. Hinter dem Tisch hingen Tuecher an der Wand mit dem Koenig aus Swaziland. Hinter dem Tisch standen Stuehle.
Als erstes bekamen wir aber den Garten gezeigt, in dem jede Menge praller, gruener Salat waechst. Die Kinder haben alle ihr eigenes kleines Feld, fuer das sie dann sorgen. Als wir alle Kinder zusammen mit ihrem kleinen Gartenstueck fotographiert hatten, gingen wir in ein Teil des Schulgebaeudes, wo einige Frauen dabei waren das Mittagessen vorzubereiten. Es sah herrlich aus und roch genauso.
Von da aus ging es wieder zurueck auf den Hof. Es waren Boxen und eine Mikrophonanlage aufgebaut, aus der laute Musik schallte. Neben uns waren auch je eine Frau aus dem "Department of Health" und vom "Department of agriculture" als Gaeste da. Wir wurden gebeten uns an den reich geschmueckten Tisch zu setzen und Lippi wurde gesagt, dass sie ein paar Grussworte fuer die Pfadfinder sagen sollte. Nun wurde ihr auch schlagartig klar, warum Samson sie so oft danach gefragt hatte, dass sie auch kommt :-)
Nach ein paar Grussworten wurden allerlei ueberwaeltigende Vorfuehrungen dargeboten: der Schulchor leitete die Veranstaltung mit der Nationalhymne Suedafrikas ein und sang anschliessend ein Lied, dass (von der Melodie und einzelnen Textbrocken nach zu urtielen) eindeutig "Stille Nacht, heilige Nacht" war. Ich habe glatt (trotz ziemlicher Warme und langer Kluft) eine Gaensehaut bekommen, so toll klang das. War eine tolle Einstimmung auf Weihnachten bei ueber 30 Grad. Verschiedene Schuelergruppen haben traditionelle Taenze vorgefuehrt, die ebenfalls sehr bewegend waren. Die Lehrerinnen sind zwischendurch mit diesem jellenden, ziemlich hohen Singgeraeuschen (wer bei den Zulu-Chor-Konzerten war, weiss, was ich meine, falls jemandem eine bessere Beschreibung einfaellt: nur raus damit) eingefallen. WOW! Was mich als Deutsche dabei sehr ueberrascht hat: Beim ersten traditionellen Tanz hatten die Maedchen schon traditionelle (sehr kurze) Roecke an und um die Brust nur ein schmales Tuch, das bei der ein und der anderen auch schon mal nach untern gerutscht ist. Beim naechsten hatten die Maedchen auch wieder traditionelle Roecke und oben herum gar nichts mehr an. In anderen Kontexten habe ich das ja durchaus bei den vorausgegangenen Touren schon gesehen, aber bei so einer offiziellen Schulveranstaltung war das fuer mich ersteinmal komisch. Aber vielleicht hat auch gerade das diese ganz besondere Stimmung ausgemacht!?! Neben vielen weiteren Sensationen haben mich noch vier Maedchen im ALter von ca. 7-9 Jahren (das ist hier echt schwer zu schaetzen) besonders beeindruckt: Sie haben sich mit kanllbunten Tuechern eingehuellt und sensationell gut geschminkt und dann so einen "Big-Mama-Tanz" aufgefuehrt. Sie hatten um den Po so viel Stoff, dass dieser (der Po) ziemlich gross erschien. Dann haben sie zur Musik damit gewackelt, was das Zeug hielt. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn vom einen Maedchen viel das ganze Tuch immer wieder runter und eine Lehrerin steckte es immer wieder fest... Ich hoffe, ich kann noch ein-zwei Fotos hochladen. Aber ich weiss noch nicht, welche Fotos gemacht worden sind. Ich werde es morgen mal probieren.
Am Nachmittag bin ich dann das erste mal wieder selbst Auto gefahren. Ich habe immer die linke Seite erwischt. Keine Probleme soweit (Die werden bestimmt kommen, wenn ich anfange mich beim Auto fahren nicht mehr so doll zu konzentrieren)... Der Weg fuehrte uns zur Riverside Mall in Nelspruit und ich habe endlich eine eigene Sim-Kart. Fuer alle, die wissen wollen, wie teuer sms nach Suedafrika sind: 0027 / 713 469 495.
Mehr gibt es demnaecht...
Jule

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wenn ich das hier alles so lese werde ich glatt neidisch

Anonym hat gesagt…

Hi Julia, ganz schön viel erlebt - in so kurzer Zeit. Wenn das so weiter geht ...
Auf die Fotos bin ich ja mal sehr gespannt ;-)
HPap

Anonym hat gesagt…

Hallo Julia, es ist sooooo schön von dir zu lesen. Hoffe, meine technische Begabung ;-)) schafft den Kontakt. Weiter schöne Erlebnisse
Mam

Anonym hat gesagt…

Hallo Jule,
dank Mark können auch wir an Deinem Aufenthalt teilhaben. Sind begeistert, wünschen Dir weiterhin eine schöne Zeit.
Liebe Grüsse aus Selm,
Gabi und Detlef

Anonym hat gesagt…

Hi Julia!
Das hört sich ja alles sehr interessant und spannend an! Besonders die powackelgeschichte :) bin mal auf fotos gespannt.
weiterhin alles Gute,
glg, Sarah :-)

Anonym hat gesagt…

Hi, Jule,

wie gesagt bin ich immer noch total neidisch!
Ich will auch wieder nach Südafrika, Meuterei mit Lucky und Excellent war genial, der Campfireabend hat gerockt, natürlich auf Zulu, Swazi und Co!

Gruß Billy